Daily

18. Oktober 2010: Deutsche Entwickler bei EIGA-Awards erfolgreich, Kinect im Sitzen jetzt besser spielbar, Indiespiel auf Amazons Kindle

Redaktion   //   Oktober 18, 2010   //   0 Kommentare

Deutsche Entwickler bei EIGA-Awards erfolgreich

Am Freitagabend vergangener Woche wurden in Frankfurt am Main der European Innovative Games Award (EIGA) vergeben. Bei der mittlerweile dritten Verleihung waren Deutsche Entwickler besonders erfolgreich. Allein vier von insgesamt sieben Preisen gingen nach Deutschland.

Crytek erhielt den Preis für Innovative Technology für ihre CryEngine 3. BiteTheBytes und Cornelius Müller durften sich über Förderpreise für „Cloddy“ sowie „Gabarello“ freuen. Micosoft Deutschland wurde für die Bewegungssteuerung Kinect ebenfalls mit einem Hauptpreis für Innovative Technology ausgezeichnet.

Quelle: Gamesmarkt

Kinect im Sitzen besser spielbar

Auf den bisherigen Vorführungen hatte Microsofts Bewegungsteuerung immer wieder Probleme gemacht, wenn Nutzer im Sitzen spielten. Laut Andrew Oliver vom britischen Entwicklerstudio Blitz Games sei dieses Problem nun behoben.

In den neueren Softwarebibliotheken für Kinect habe Microsoft die Bewegungssteuerung angepasst. Die Bewegungen des Spielers werden jetzt nicht mehr von der Hüfte aus, sondern vom Hals ausgehend erfasst. Dies würde sogar Spielen im Liegen problemlos ermöglichen.

Quelle: Golem

Indiespiel auf Amazons Kindle

Amazon versucht sich mit seinem e-reader Kindle am Spielemarkt: Das Indiestudio Spry Fox hat das erste Spiel für den Kindle veröffentlicht. "Triple Town" ist ein simples Puzzlespiel, bei dem man den Bildschirm mit Gebäuden und Einheiten füllen und den Gegner so besiegen muss.

Spry Fox wurde von Ex-XBLA Portfoliomanager David Edery mit gegründet. Edery sieht Kindle als spannende Plattform für Spiele mit vielen potentiellen Käufern. Anders als bei beispielsweise Apples AppStore bekämen einzelne Spiele noch genug Aufmerksamkeit.

Quelle: Edge, Develop

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, müssen Sie sich zuerst anmelden oder registrieren.

» zur Anmeldung
» zur Registrierung