Daily

Tagesrückblick: PSP-Minis für PS3, EA zählt weltweit 1 Mrd. Gamer, Wettbewerb für Flash-Entwickler

Redaktion   //   Dezember 9, 2009   //   0 Kommentare

Sony bestätigt: PSP-Minis auch für PS3

Die PSP Minis, Handheld-Downloadgames mit einer maximalen Größe von 100MB, werden mit dem nächsten Firmware-Update auch auf der PlayStation 3 verfügbar sein. Die Titel sind per Emulator auf der Konsole spielbar, bereits gekaufte Minis können über den PSN-Account auf die PS3 geladen werden.

Zudem soll das kommende PS3-Firmware-Update auch Datentransfers erlauben: Spieler können dann Speicherstände, Fotos oder Musik per LAN-Kabel zwischen Konsolen verschieben, etwa nach einem Upgrade auf das neue Slim-Modell.

Quellen: Gamasutra, GamesMarkt

EA: Weltweit 1 Milliarde Gamer

Jeder siebte Mensch spielt digital: EA-CEO John Riccitiello rechnet aktuell mit weltweilt über eine Milliarde Gamer Vor allem Onlinegames seien für die zunehmende Popularität verantwortlich, bereits 2010 sollen sie knapp die Hälfte des Marktes ausmachen.

Mobile-Games, Spiele in sozialen Netzwerken und asiatische Online-Titel haben für den enormen Wachstum gesorgt – laut Riccitiello hat sich der Gamer-Anteil in den letzten Jahren verfünffacht. Diese Erkenntnis dürfte auch der Grund sein, warum EA mittlerweile den Online-Bereich in den Fokus rückt: Die Übernahme des Social-Game-Entwicklers Playfish und die Ankündigung, 20% weniger Retail-Titel zu veröffentlichen, passen in das Bild. 

Quelle: Edge

Neuer Wettbewerb für Flash-Entwickler

Das Webgaming-Portal Mousebreaker sucht in einem Wettbewerb neue Sportspiele auf Flash-Basis. Teilnehmen kann jeder, egal ob Einzelpersonen, Firmen, Profis oder Hobby-Entwickler. Alle Einreichungen werden von Spielern und einer Mousebreaker-Jury bewertet, der Gewinner erhält £3.500, Platz zwei wird mit £1.500 belohnt.

Die Sport-Flashgames können bis zum 9. April 2010 eingereicht werden und müssen folgende technische Kriterien erfüllen: Das Spiel muss als .SWF-File kompiliert sein, darf nicht größer als 5MB sein und eine maximale Auflösung von 800x1000 nutzen. Eingereichte Titel dürfen explizit auch auf anderen Webseiten veröffentlicht werden, die Lizenzrechte gehen nicht exklusiv an Mousebreaker. Alle Details zum Wettbewerb finden sich hier

Quelle: Develop

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, müssen Sie sich zuerst anmelden oder registrieren.

» zur Anmeldung
» zur Registrierung