Jahresrückblick 2010 – Teil 5

Redaktion   //   Januar 4, 2011   //   0 Kommentare

Wir haben uns umgehört und einige Branchenexperten zu ihrem persönlichen Jahr 2010 befragt. Was hat sie überrascht, was geärgert und was steht der Branche wohl 2011 ins Haus? Diese und weitere Fragen klären wir in den nächsten Tagen, schauen Sie also einfach wieder vorbei.

Welche Ereignisse / Entwicklungen haben die Computerspielbranche 2010 besonders geprägt?

.

Jan Klose, Creative Director bei Deck13
Die Verschiebung hin zur digitalen Distribution und zu Onlinegames.

Ralf Adam, VP Publishing bei Gameforge
Während ich mir letztes Jahr auf vielen Konferenzen noch anhören durfte, dass Browserspiele
ja gar keine Spiele sind und Free-to-Play nur ein kurzfristiger Hype ist, hat sich das Bild hier
fundamental geändert.

Andreas Weidenhaupt, CEO von Frogster
Der Siegeszug der Free-to-Play-Games hat sich in allen möglichen Varianten fortgesetzt. Das Geschäftsmodell kann nun endgültig kein Branchenteilnehmer mehr ignorieren. Es wird sich schon kurzfristig als wichtigstes Businessmodell in der Gaming Branche durchsetzen. Daneben sind Onlive, Gaika und alle damit verbundenen Entwicklungen im Bereich des Cloud Computing dabei, die nächste große Revolution einzuläuten.

Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic
Die Verwerfungen in der Branche sind so ähnlich wie der Klimawandel. Zyngas Unternehmenswert ist höher als der von EA. Irgendwie ein Schlag ins Gesicht, wenn man 30 Jahre lang tolle Spiele gemacht hat. Wenn der Nordpol eine Firma ist, dann ist er wohl EA: Das Festgeldkonto schmilzt mit unglaublicher Geschwindigkeit. Dass digitale Inhalte, digitaler Vertrieb und Free-to-Play mit Micro Transactions immer bedeutsamer werden, ist wohl auch dem letzten Zweifler klar geworden. Entwickler drehen schnell die Segel in den Wind, große Tanker brauchen etwas länger, um zu drehen.