Daily

8. September 2010: IDC Einreichungsphase endet, Firefox 4 mit Hardwarebeschleunigung, Referenten für Browsergames Forum, ELSPA mit neuem Namen

Redaktion   //   September 8, 2010   //   0 Kommentare

IDC Einreichungsphase endet bald

Bis zum 1. Oktober 2010 haben Indie-Entwickler noch die Chance, sich mit ihrem Projekt für die 2011 Indie Game Challenge zu bewerben. Teilnehmen dürfen sowohl professionelle als auch Amateurstudios. Die Finalisten erwarten zwei Geldpreise im Wert von $100.000 sowie weitere Preise und Stipendien im Wert von insgesamt $350.000.

Bereits letztes Jahr war mit „zeit²“ von Brightside Games auch ein deutsches Spiel vertreten, das noch dieses Jahr auf Xbox Live erscheint. Von den letztjährigen zwölf Finalisten haben drei einen Vertrag mit Publishern abgeschlossen, ein weiterer befindet sich im Moment noch in Verhandlungen.

Quelle: Edge, offizielle Webseite

Firefox 4 beinhaltet Hardwarebeschleunigung und Audio-API

Wie Googles Chrome hat Firefox 4 mit der Beta 5 eine standardmäßige Hardwarebeschleunigung erhalten. Die GPU wird nun automatisch genutzt, um die Darstellung von Webseiten zu beschleunigen. Firefox bedient sich wie der Internet Explorer 9 der mit DirectX 10 eingeführten API Direct 2D. Damit wird auch das Rendern von Seiteninhalten wie Bildern, Text und CSS-Rändern sowie 2D-Canvas beschleunigt.

Noch ist die aktuelle Beta nicht stabil, auch werden bisher nur Windows Vista und 7 unterstützt. Linux und OS X sollen aber über andere Schnittstellen ebenfalls Hardwarebeschleunigung bekommen. Weitere Neuerungen in der Beta 5 umfassen die Audio-API, die direkten Zugriff auf die Rohdaten von Audio- und Videoclips ermöglicht, welche über HTML5-Tags eingebaut sind.

Diese Rohdaten können direkt in Javascript genutzt und Benutzern so Informationen dazu liefern. Der Sound kann also unmittelbar im Browser visualisiert werden. Zudem ist nun das neue Sicherheitsprotokoll HTTP Strict Transport Security (HSTS) enthalten. Firefox stellt damit nur noch SSL-Verbindungen mit HSTS-unterstützenden Seiten her um Angriffe von außen zu verhindern.

Quelle: Golem

Browsergames Forum mit namhaften Sprechern

Am 5. und 6. November findet in Frankfurt bereits zum sechsten Mal das Browsergames Forum statt. Auch dieses Jahr konnten für die Veranstaltung namhafte Branchenvertreter gewonnen werden. Unter anderem werden sprechen: Lloyd Melnick (GM Playdom), Heiko Hubertz (CEO Bigpoint GmbH), Odile Limpach (CEO Blue Byte) und Patrick Streppel (CEO Gamigo AG). Die Themen werden in den kommenden Tagen auf der offiziellen Webseite bekannt gegeben.

Quelle: Gamesmarkt, offizielle Webseite

ELSPA durch UKIE ersetzt

Die englische Entertainment and Leisure Software Publishers Association (ELSPA) wurde gestern Abend offiziell in die Association for UK Interactive Entertainment (UKIE) umbenannt. Die Neuausrichtung der Industrievereinigung soll die sich stetig weiterentwickelnde und vergrößernde Branche besser reflektieren.

Das Serviceangebot und Ausrichtung wird sich unter dem neuen Namen teilweise ändern. So wird es auch weiterhin Chart-Track-Daten, eine starke Anti-Piraterie-Agenda sowie sich der Rolle des Vereinigten Königreichs bei den PEGI-Wertungen übernehmen. Zudem sollen Contentersteller und Studios noch mehr in den Fokus rücken und zum Austausch angeregt werden.

Quelle: MCV, Develop

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, müssen Sie sich zuerst anmelden oder registrieren.

» zur Anmeldung
» zur Registrierung