Daily

Link des Tages: 40 Jahre Internet

Redaktion   //   Oktober 29, 2009   //   0 Kommentare
Vor 40 Jahren, am 29. Oktober 1969, feierte das Internet seine Geburtsstunde – mit einem Computerabsturz: Der Informatikprofessor Leonard Kleinrock und einer seiner Studenten versuchten, den Großrechner im heimischen Los Angeles mit einem Gerät im 500 Kilometer entfernten Stanford zu verbinden. 

Allerdings stürzte der Rechner bei der Einwahl mit dem Wort „Login“ erst einmal ab, der zweite Versuch war aber erfolgreich. So unspektakulär diese Geschichte auf den ersten Blick erscheinen mag – sie legte den Grundstein für die Vernetzung von Computern und damit für das heute nicht mehr weg zu denkende Internet. Die komplette Geschichte gibt es auf Focus Online zum nachlesen.

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, müssen Sie sich zuerst anmelden oder registrieren.

» zur Anmeldung
» zur Registrierung