12. September 2012: Neuer Cloud-Gaming-Service von CiiNow will Fehler von OnLive vermeiden, Electronic Arts wollte mehrfach Valve übernehmen und bot zuletzt eine Milliarde Dollar

Redaktion   //   September 12, 2012   //   0 Kommentare

Neuer Cloud-Gaming-Service von CiiNow will Fehler von OnLive vermeiden

Die Firma CiiNow hat einen gleichnamigen Could-Gaming-Service vorgestellt. Der Dienst soll für PCs, Set-Top-Boxen, Tablets, Smartphones und andere Mobilgeräte erscheinen. CiiNow soll die Vorzüge der beiden bekanntesten Anbieter, Gaikai und OnLive, vereinen und gleichzeitig bestehende Probleme ausmerzen.

Von Gaikai übernimmt CiiNow das White-Label-Prinzip. Publisher, Service Provider und Händler können den Streming-Dienst damit völlig den eigenen Bedürfnissen anpassen und mit eigenen Marken und Interface branden und danach den Kunden anbieten. Im Gegensatz zu Gaikai wird aber keine neue und teure Server-Infrastruktur benötigt, stattdessen können Kunden bereits bestehende Hardware nutzen.

AMD ist von der Technologie bereits überzeugt und hat über seinen Venture-Capital-Fond AMD Ventures einen Anteil an CiiNow erworben.

Quelle: CiiNow

 

Electronic Arts wollte mehrfach Valve übernehmen und bot zuletzt eine Milliarde Dollar

Der Publisher und Entwickler Electronic Arts hatte in der Vergangenheit mehrfach versucht, den Konkurrenten Valve zu übernehmen. Das berichtet die New York Times. Zuletzt bot Electronic Arts dabei eine Summe von über einer Milliarde US-Dollar die Akquisition.

Die Unternehmen sind als direkte Konkurrenten bei der Spieleentwicklung und beim digitalen Vertrieb von Spielen. Electronic Arts hatte 2011 seinen Origin-Service veröffentlicht und war damit in direkte Konkurrenz zu Valve´s Steam-Plattform getreten. Valve betonte gegenüber der New York Times jedoch, dass ein Verkauf der Firma nie zur Debatte stand. Laut Firmenchef Gabe Newell ist es »auf Grund des im Unternehmen vorherrschenden Unabhängigkeitsgedankens wahrscheinlicher, dass das Unternehmen zerfällt und sich die Mitarbeiter zerstreuen, als das es jemals verkauft wird.«

Quelle: N

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, müssen Sie sich zuerst anmelden oder registrieren.

» zur Anmeldung
» zur Registrierung